Erfolgreicher Tag der offenen Tür 2025

Am heutigen Sonntag, den 14. September 2025, öffneten wir unsere Tore zum Tag der offenen Tür. Schon am Vormittag kamen zahlreiche Gäste zum ökumenischen Gottesdienst und zum anschließenden Weißwurstfrühschoppen zusammen.

Für die Kinder gab es über den ganzen Tag hinweg viel zu entdecken – von der Hüpfburg über das beliebte Wasserspritzen bis hin zu den ausgestellten Einsatzfahrzeugen. Neben unserer eigenen Flotte waren auch das BRK Oberasbach und das THW Fürth mit Fahrzeugen und Informationen vor Ort vertreten.

Unsere Kinderfeuerwehr zeigte in einer eigenen Übung, mit wie viel Freude und Eifer sie schon bei der Sache sind. Sie bewies den Zuschauern, dass bereits Kinder eine erfolgreiche Rettungsgasse bilden können.

Außerdem fand eine gemeinsame Einsatzübung mit dem BRK statt, bei der die Zusammenarbeit beider Organisationen im Mittelpunkt stand. Gezeigt wurde wie die Feuerwehr den Rettungsdienst mit einer Drehleiterrettung unterstützen kann.

Danach gab es eine kurze Vorstellung zu „Gefahren im Haushalt“, die viele wertvolle Tipps für den Alltag bot. Direkt im Anschluss übernahm die Jugendfeuerwehr das Feld und präsentierte eindrucksvoll ihr Können bei einem Kleinbrand.

Zum Abschluss des Tages wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem Roller simuliert. Hier konnten unsere Einsatzkräfte zeigen, wie professionell und routiniert sie im Ernstfall zusammenarbeiten.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Besucherinnen und Besucher, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben, sowie an alle Helferinnen und Helfer für ihr großartiges Engagement. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Waldbrand-Übung mit dem Landkreis Fürth

Am 01.08.2025 haben wir mit unserem komplett besetzten HLF und ELW an einer groß angelegten Waldbrand-Übung der Inspektion des Landkreises Fürth teilgenommen. Gemeinsam mit mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis wurde unter realitätsnahen Bedingungen die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung des südlichen Waldbrandkontingentes trainiert.

Hierbei übernahm die Besatzung des Einsatzleitwagens die Koordination von zehn Fahrzeugen des Einsatzabschnittes Brandbekämpfung.

Solche Übungen sind für uns enorm wichtig, um im Ernstfall schnell, sicher und koordiniert handeln zu können – denn wenn es bei uns im Einsatzgebiet tatsächlich zu einem Waldbrand kommt, muss jeder Handgriff sitzen. 💪🔥

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und alle teilnehmenden Wehren für die tolle Zusammenarbeit! 🚒🤝🌲

Vielen Dank für die Bereitstellung der Bilder! derfotophil

#Feuerwehr#Waldbrand#Übung#LandkreisFürth#Teamwork#HLF#ELW#Ehrenamt

526778214 759514786473607 1099173915918814821 n
« von 7 »

Neue First Responder in Oberasbach

In den vergangenen sechs Wochen wurden zwölf neue Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Stein, Oberasbach, Altenberg, Rehdorf und Weinzierlein zu First Respondern ausgebildet. In insgesamt 108 Unterrichtseinheiten wurden erweiterte Kenntnisse und Fertigkeiten im Rahmen der Ersten Hilfe vermittelt.

Die zwölf Teilnehmer des diesjährigen Lehrgangs begannen alle im März 2025 mit einem Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung der vorhandenen Kenntnisse. In den darauf folgenden Wochen gab es mehrere theoretische und praktische Unterrichtseinheiten, in denen das Wissen der notfallmedizinischen Versorgung vertieft wurde. Die First Responder rücken im Rahmen der Freiwilligen Feuerwehren zu Rettungsdiensteinsätzen aus, um die Zeit zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Vor allem im Fall von Reanimationen können dies wichtige Minuten sein, die den Patienten unter Umständen das Leben retten können.
Während des Unterrichts galt es sich mit den Themen Herz-Kreislauf-System, Atmung, Anatomie, Traumaversorgung, Neurologie, Hygiene, Rettungsdienstorganisation, psychologische Notfälle und noch einigem mehr auseinanderzusetzen. Vor allem wenn es zu irgendwelchen Störungen der Systeme im Körper oder Verletzungen kommt, müssen die First Responder wissen, was zu tun ist.
Während der praktischen Übungen und auch Prüfungen wurden die Ausbilder aus Stein und Oberasbach von vielen Helferinnen und Helfern – unter Anderem als Verletztendarsteller – unterstützt.
Am Ende standen die theoretischen und praktischen Prüfungen. Alle Prüflinge konnten bestehen und dürfen nun im Einsatz als First Responder mit ausrücken.
Wir gratulieren allen recht herzlich zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei den Helfern und Ausbildern für den betriebenen Aufwand.

Waldbrand im Tennenloher Forst

Da für den Waldbrand im Tennenloher Forst im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Katastrophenfall festgestellt wurde, bietet das der Einsatzleitung vor Ort die Möglichkeit Einsatzkräfte aus anderen Landkreisen anzufrordern.

So waren auch 6 Kameraden aus Oberasbach in der letzten Nacht (03. auf 04.05.25) im Tennenloher Forst.

Gegen 20:15 Uhr machen sie sich auf den Weg, um gegen 21 Uhr die vor Ort eingesetzten Kräfte abzulösen und um das LF20 KatS der FF Großhabersdorf zu übernehmen.

Vor Ort angekommen, wurden die Einsatzkräfte im Waldgebiet aufgrund des Gewitters zum Eigenschutz stark reduziert und unsere Einsatzkräfte gingen im Bereitstellungsraum in Bereitstellung.

Gegen 03:00 Uhr konnten unsere Kameraden wieder einrücken.

Abschluss der Grundausbildung – Neue Feuerwehrleute in Oberasbach, Stein und Zirndorf

In den letzten zwei Monaten fand in Stein, Zirndorf und Oberasbach die MTA (Modulare Trupp-Ausbildung) statt.
Die Teilnehmenden lernen alle Grundlagen der Feuerwehr in Sachen Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung und Brand.

Der erste Teil der MTA wird mit einer Zwischenprüfung abgeschlossen, die die Qualifikation des „Truppmanns“ mitbringt.

Am heutigen Samstag fand hier in Oberasbach die Prüfung statt.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zur bestandenen Prüfung.

Und freuen uns 5 neue Feuerwehrleute im Oberasbacher Stadtgebiet zu begrüßen.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach e.V. 

Am Freitag, den 14.03.25 fand unsere Jahreshauptversammlung für 2024 statt.

Vorstand Johann Peter konnte neben zahlreich anwesenden Mitgliedern, den stellv. Landrat Franz Forman, die 1. Bürgermeisterin Birgit Huber und den Kreisbrandrat Frank Bauer begrüßen.

Aufgrund terminlicher Gründe begann der stellv. Landrat mit seinen Grußworten und nahm eine staatliche Ehrung vor. Walter Rumrich wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt, wir bedanken uns bei seinem großen Engagement.

v.l.: stellv. Kommandant Stefan Böckler, Kommandant Christian Kürthy, stellv. Landrat Franz Forman, Walter Rumrich, Bürgermeistern Birgit Huber, kreisbrandrat Frank Bauer

Anschließend begrüßte 1. Bürgermeisterin Birgit Huber die anwesenden Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden und gab Ihre Grußworte der Stadt Oberasbach ab.

Danach überbrachte Kreisbrandrat Frank Bauer die Glückwünsche der Kreisbrandinspektion. Er informierte über Aktivitäten, Neuerungen und Zahlen aus der Kreisbrandinspektion Fürth.

Kommandant Christian Kürthy verlas danach seinen Jahresbericht und informierte über geleistete Übungsstunden. Er berichtete von Neuerungen sowie von besuchten Lehrgängen und Ausbildungen. Er informierte über die Anzahl der stattgefundenen Einsätze im Jahr 2024 und blickte auf einige besondere Einsätze zurück.

Danach berichtete Niklas Vogel im Namen der 4 neuen Jugendwarte über die Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr. Hier erfuhren die Anwesenden über eine Steigerung der Mitglieder und über die Planungen für das Jahr 2025. Rafael Sponsel, Laura Malcher, Niklas Vogel und Sebastian Sommer haben im September 2024 die Leitung der Jugendfeuerwehr von Georg Peter und Marc Raul übernommen.

Fester Bestandteil ist mittlerweile der Bericht der Kinderfeuerwehr durch Claudia Weiß, sie informierte über eine neue Aufteilung der Kinder in eine ältere und eine jüngere Gruppe sowie über die vergangenen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr.

v.l.: stellv. Kommandant Stefan Böckler, Kommandant Christian Kürthy, Kinderfeuerwehrwärtin Claudia Weiß, Vorstand Johann Peter, stellv. Vorstand Jörg Konopik

Im Anschluss führten 1. Kommandant Christian Kürthy und Stellvertreter Stefan Böckler folgende Beförderungen und Ehrungen durch: Laura Malcher wurde zur Feuerwehrfrau befördert, Dominik Els, Kevin Wenning und Raphael Sponsel jeweils zum Feuerwehrmann. Janik Engel und Kristof Kielmann wurden für 10 Jahre aktiven Dienst geehrt, Christian Kürthy für 20 Jahre aktiven Dienst. Bürgermeisterin Birgit Huber schloss sich den Gratulationen an.

v.l.: Kommandant Christian Kürthy, Raphael Sponsel, Laura Malcher, Dominik Els, stellv. Kommandant Stefan Böckler
v.l.: stellv. Kommandant Stefan Böckler, Janik Engel, Kommandant Christian Kürthy, Bürgermeisterin Birgit Huber

Nach einer Pause ging es mit dem Vereinsteil weiter.

Vorstand Johann Peter verlas seinen Bericht über die vergangenen Aktivitäten, chronologisch lies er das vergangene Jahr noch einmal vorüber laufen und gab zu den einzelnen Veranstaltungen, wie z.B. Neujahrsempfang, Tag der offenen Tür, Grillfest usw. kurze Berichte ab.
Anschließend gab es durch den Kassier Georg Haßler einen Kassenbericht zur finanziellen Lage des Vereins. Die Kassenprüfer bestätigen die Richtigkeit der Kasse und beantragten eine Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig von der Versammlung erfolgte.

Als letzten Punkt des Abends gab es noch Informationen zu bevorstehenden Terminen im Jahr 2025, wie z.B. Einladungen unserer Partnerfeuerwehr in Niederwürschnitz.

Die Sitzung wurde um 22:30 Uhr geschlossen und ging in ein gemütliches Beisammensein über.

Aktion Saubere Landschaft

Am vergangenen Samstag (15.03.2025) nahm unsere Jugendfeuerwehr an der 56. Aktion „Saubere Landschaft“ des Landkreises Fürth teil.
Hierbei sammelten die Jugendlichen Müll ein, der auf der Straße, auf Grünflächen oder an sonstigen öffentlichen Plätzen herum liegt, um so etwas für den Umweltschutz zu tun – und das mit Spaß.

Danke an alle helfenden Hände und jeden Unterstützer.

Secured By miniOrange

Mit der Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Weiter Informationen sind im Reiter "Datenschutz" (Punkt 3) zu finden.

Schließen