Feuerwehr und BRK im Katastrophenalarm eingebunden

Feuerwehr und BRK bauten Notunterkunft für Hilfesuchende aus der Ukraine in der Turnhalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Oberasbach auf.

Am heutigen Donnerstag, den 17.3.2022, kam das Hilfeersuchen im Rahmen des Katastrophenalarmes zur Unterstützung der Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Fürth. Nach einer Vorbesprechung und einer Vorortbegehung durch Vertreter der Schule, des Landratsamtes, der Feuerwehr und des Roten Kreuzes wurde ein Masterplan erstellt und organisatorische Maßnahmen in die Wege geleitet. Zum Abend wurden dann die Einheiten der Feuerwehr Oberasbach, Stein und Roßtal, der Rotkreuzbereitschaft Stein, Oberasbach und Zirndorf sowie der Bauhof Oberasbach zum Gymnasium entsandt. Hier wurden dann unter der Leitung der Katastrophenschutzbehörde logistische Aufgaben und der Aufbau der Unterkunft durchgeführt. So entstand der Grundstock für eine Notunterkunft die bis zu 300 Personen aufnehmen könnte. Es fehlen noch ein paar Maßnahmen zur Erweiterung der Infrastruktur, dann kann die Notunterkunft als Betriebsbereit gemeldet werden.

Wir danken für die super Zusammenarbeit mit den genannten Institutionen.